Mittwoch, 10. Oktober 2012

Markenbewertung mit Balanced Scorecard und KPI


Starke Marke ist das wertvollste immaterielle Vermögenswert des Unternehmens. Obwohl Marken nicht auf Unternehmensbilanzen aufgeführt sind, spielen sie wichtige Rolle bei der Bestimmung der Erfolg des Unternehmens in der langfristigen Perspektive. Erfolgreiche Marken können Unternehmen effektiv zu verwalten Premium-Preise, zu reduzieren relative Macht des Handels-, Kommunikations-Effektivität zu steigern, ziehen Unternehmen zu binden, und die Anfälligkeit für Abschwungphasen. Scorecards oder KPIs auf die Fahrer der Wert der Marke basiert, bieten zielgerichtete und umsetzbare Maßnahmen für eine optimale Brand Management.

Nach den Untersuchungen von Interbrand, einer der führenden Marke Unternehmensberatungen durchgeführt, verantwortlich für starke Marken über ein Drittel des Shareholder Value. Die Aktienkurse von Unternehmen mit bekannten Marken haben deutlich höhere Renditen und geringere Risiken bewerten, wenn auf dem Aktienmarkt als Ganzes verglichen.

Marke hat einen klar erkennbaren finanziellen Wert im Preisschild mit einer bestimmten Marke assoziiert vermittelt. Diese finanzielle Wert stellt den wirtschaftlichen Wert der Marke an den Besitzer. Der Markenwert ist eine Fusion aus den kapitalisierten Wert der das Vertrauen der Verbraucher in die Marke und ihre zukünftige Umsatz-Potential (wirtschaftliche Verwertbarkeit der Marke). Das Bewusstsein der Verbraucher die Marke ist eine starke Motivation für den Kunden zu prüfen, den Kauf der Marke Produkt. Außerdem fördert die Stärke der Markenwert und die Markentreue der Verbraucher stimuliert die Kunden, diese Produkte konsequent und wiederholt zu kaufen über einen langen Zeitraum. Anzumerken ist, dass der Wert der Marke entsteht nur dann, wenn anhaltend positive Ertragskraft Bäche als Folge der Einkäufe der Kunden generiert werden kann.

Markenwert ist ein immaterieller Vermögenswert des Unternehmens. Deshalb, um ihren finanziellen Wert zu messen, sollte die Unternehmensleitung identifizieren Key Performance Indicators (KPI) der Marken-Geschäft, und dann bestimmen, in welchem ​​Maße jeder KPI direkt von der Marke beeinflusst wird. Die Daten für die Analyse stammen aus der Marktforschung, Client-Workshops und Interviews von den (potentiellen) Kunden.

Markenwahrnehmung, Marken-Performance und Marke finanzielle Wert: Die Marke Messungen können in drei Kategorien eingeteilt werden. Jede Kategorie besteht aus mehreren Kennzahlen, die auf die gesamte Wert der Marke beitragen.

Zum Beispiel besteht Markenwahrnehmung Kategorie der folgenden Messungen oder Metriken: Sensibilisierung der Verbraucher (Maßnahmen Markenbekanntheit und Differenzierung), Markenstärke (Maßnahmen Marke Stabilität, gegenüber den Marktführern, Rentabilität, geographische Verbreitung und Schutz), Glaubwürdigkeit (misst die in welchem ​​Umfang die Marke ist zuverlässig und verantwortlich für die Kunden und die Wirksamkeit (Vertrauenswürdigkeit) der Markenwerbung), Relevanz (Misst die Marke Modernität, die Fähigkeit, zu erregen, sowie sein Engagement für Nicht-Verbraucher angetrieben ethisch oder sozial verantwortlich Werte) sowie der Betrachtung (misst den Einfluss der Markenbekanntheit auf tatsächliche Wahlfreiheit der Verbraucher).

Marke finanziellen Wert umfasst vier wichtige Kennzahlen: Umsatz-Generation-Fähigkeiten (Maßnahmen die Auswirkungen der Markenbekanntheit auf den Umsatz, auch künftige Umsatzvolumen Potenzial der Marke), Return on Investment (ROI Misst die im Brand-Marketing), Transaktionswert (Identifiziert die Produkt / serivce Transaktionswert und misst den aktuellen und potenziellen Wert der Marke trägt zu einer Transaktion) und Growth Rate Nachhaltigkeit (misst den Einfluss der Marke auf die maximale Wachstumsrate der Markeninhaber ohne Erhöhung der finanziellen Hebelwirkung aufrechterhalten kann).

Als Ergebnis der Auswertung mit der Marke oder KPI Balanced Scorecard, kann das Unternehmen bestimmen den aktuellen Wert der Markenwert im Vergleich zu ihren kurzfristigen und langfristigen Ziele. Die unterste Zeile enthält Prozentwerte der tatsächlichen und der erwarteten Leistung der Marke und zeigt sowohl starke als auch schwache Bereiche des Unternehmens Markenführung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen